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Mediation & Konfliktcoaching – Konflikte nachhaltig lösen.

Systemische Konfliktbearbeitung in und zwischen Teams

Wirtschaftsmediation

#Konflikte als Chance

Wo Menschen zusammen treffen, treten auch unterschiedliche Sichtweisen und Interessen auf. Diese Differenzen können zu Spannungen führen und in dem ein oder anderen Fall zu einem Konflikt anschwellen. Um wieder eine tragfähige Beziehung zu entwickeln, ist es hilfreich neben den Sachthemen auch die unterschiedliche Sichtweisen und Bedürfnisse zu berücksichtigen. Eine Konfliktbearbeitung auf diesen Ebenen kann erfahrungsgemäss zu einem konstruktiven Wendepunkt führen.

Die Konfliktlösung bezieht sich immer auf einen konkreten Sachverhalt bzw. einen Konflikt. In Unternehmen sind persönliche Konflikte meist Ausdruck von komplexeren Anliegen und leichter aufzulösen, wenn auch der organisationale Anteil berücksichtigt wird. Gemeinsam können wir den Fokus der Aufmerksamkeit dorthin lenken und beobachten, was Ihre Organisation in den Menschen bewirkt – und auch, was die Menschen in Ihrer Organisation bewirken können. Wenn das gelingt, können Konflikte den Anstoß geben, bessere Lösungen zu erarbeiten.

Konfliktmanagement

#Konflikte konstruktiv lösen

Spannungen und Konflikte zwischen Einzelpersonen und Teams gibt es in jedem Unternehmen. Das Konfliktmanagement setzt sich systematisch mit den Auslösern und Ursachen auseinander, nicht zuletzt auch um künftige Konflikte konstruktiver anzugehen. Die drei Kernaufgaben des Konfliktmanagement bestehen darin, bestehende Konflikte zu bewältigen, notwendige Konflikte proaktiv zu klären sowie potenzielle Konflikte systematisch aufzuspüren und vorzubeugen. Es eröffnet neue Wege, Spannungen und Konflikte zu neutralisieren und ein positives Klima zu fördern.

Konfliktberatung und Konfliktmoderation für:

  • Konflikte zwischen Einzelpersonen
  • Konflikte in Teams
  • Konflikte zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften
  • Konflikte in Beziehungen mit Kund*innen und Lieferant*innen
  • Konfliktprävention in der Organisation
Konfliktklärung im Unternehmen

Anlässe

  • Angespannte Situation frühzeitig entschärfen
  • Schwierige Gespräche konstruktiv führen
  • Konfliktmanagement in Change-Prozessen
  • Stress und Krisen begegnen
  • Durch Mediation Konflikte nachhaltig lösen

Als Mediatorin und Konfliktberaterin biete ich Ihnen:

  • Konfliktcoaching, wenn Sie sich im Dialog- und Entscheidungsprozess schwer tun.
  • Mediation, wenn Sichtweisen und Interessen so weit auseinander liegen, dass eine Win-Win-Situation nicht mehr vorstellbar ist.
  • Konfliktmoderation, wenn es darum geht, trotz bestehender Differenzen einen konstruktiven Dialog über ein Thema zu führen zu können.
  • Konfliktmanagement für einen wirksamen und nachhaltigen Umgang mit Differenzen und Spannungen in Unternehmen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Mediation?

Mediation ist ein anerkanntes und wirksames Instrument zur Bearbeitung von Konfliktsituationen. Dieses Verfahren ermöglicht es, Konflikte kooperativ, konsensorientiert und nachhaltig anzugehen. Als allparteiliche Mediatorin unterstütze ich die Beteiligten in der Bearbeitung der Differenzen und sorge für einen Rahmen, der es den Konfliktparteien ermöglicht die individuelle Sicht auf das Problem angemessen darzulegen. Unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse werden aufgenommen, thematisiert und so weit wie möglich in die Lösungsfindung integriert.

Welche Modelle und Tools spielten bei Konfliktlösungsprozessen eine Rolle?

  • Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)
  • Harvard Prinzip
  • Konflikt – Diagnose
  • Konfliktlösungskarussell (Ressourcenorientierte Konfliktklärung in Teams und Gruppen)
  • Mediation (in Kooperation mit Daniel Ette – denkwen.de)
  • Prozessmodell der Konflikteskalation von Glasl (1980)
  • U-Prozedur (Glasl)
  • Werte-Entwicklung
  • 3 +1 Körbe
  • 5-Schritt-Methode

Kontakt

Tina Koch
Organisationsentwicklung
Coaching & Mediation

Obere Laube 63
78462 Konstanz
M +49 151 11 6454 27
mail@tina-koch.de