Workshops & Trainings.
Meine Workshops richte ich konzeptionell nach Ihren Bedürfnissen und Anforderung aus. Verschiedene Themenbereiche im Wissenstransfer, wie Selbst- und Zeitmanagement, biete ich als Webinar und als Präsenstraining an. Alle Workshops und Trainings sind in hohem Maße kreativ und erfahrungsbasiert aufgebaut. Meine Kernkompetenzen: Führung, Kommunikation, Selbstorganisation, Mediation und Konfliktmanagement in Organisationen bilden den Ausgangspunkt für einen gemeinsamen Lernweg.
Workshops für Unternehmen
Slow & Mindful Leadership | In Kooperation mit DENKWENDE
Achtsamkeit wird seit einigen Jahren aus verschiedenen Perspektiven intensiv diskutiert und erforscht. Als Gestaltungskonzept gewinnt sie in Organisationen mehr und mehr an Bedeutung. Dabei wird organisationale Achtsamkeit als sozialer Prozess verstanden und ist eine mögliche Antwort auf starke Veränderungsdynamiken, Entscheidungsdruck und sozialen Stress. Achtsamkeit in organisationalen Veränderungsprozessen unterstützt die Erweiterung individueller und sozialer Handlungsmöglichkeiten und zählt zu den zentralen Voraussetzungen für eine innovationsfähige Vertrauenskultur.
Der Slow & Mindful Leadership-Workshop bietet Ihnen Gelegenheit, innovative Ansätze für die Leadership-Herausforderungen kennenzulernen und sich mit anderen Führungskräften zu vernetzen. Erfahren Sie, wie sich das Konzept positiv auf mehrere Ebenen auswirkt: auf Sie, Ihre Mitarbeitenden und Ihr Unternehmen.
- Workshop: 1 Tag mit Theorie-Inputs, Einzelreflexion, praktische Übungen
- in Kooperation mit denkwen.de
- Zielgruppe: Menschen, die Organisationen führen und entwickeln wollen
Leitbildentwickung – die Gegenwart von der Zukunft her gestalten
Die Gegenwart von der Zukunft her gestalten – mit einem wirkungsvollen Leitbild. Ein Leitbild bietet Ihnen Orientierung und Handlungssicherheit in einem dynamischen Umfeld. Es definiert den strategischen Überbau Ihres Unternehmens und ist zugleich Ausgangspunkt und Zieldefinition für angestrebte Veränderungen. Das Zielbild ist eine inhaltliche Klammer aus Vision, Mission, Werten, Hypothesen, Strategien und unterstützt sie, Ihr Unternehmen richtig zu positionieren. Zukunftsorientierte Leitbilder bieten Antworten auf relevante Fragen in der Gegenwart:
„Wer sind wir?“
„Welche Werte verkörpern wir?“
„Wem nutzen wir?“
„Wie wollen wir zusammenarbeiten?“
- Workshop: 1 – 2 Tage
- Zielgruppe: Unternehmen, NGOs, Vereine, Teams, Selbstständige
Wertschätzend Klartext reden – konstruktive Kommunikation in Unternehmen
Wertschätzend Klartext reden … ist gar nicht so einfach. Wodurch gelingt denn Kommunikation und warum scheitern wir manchmal damit? Wenn sie nicht gelingt, kann es sein, dass wir einfach nicht den richtigen Ton finden oder an der richtigen Ebene ansetzen. Wer sein Gegenüber im Gespräch versteht und auch von ihm verstanden wird, kommt schneller zu einem Ergebnis. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist dabei ebenso wichtig wie die Reflexion des eigenen Kommunikationsstils. Trainieren Sie praxisnah und verknüpfen Sie direkt Theorie und Methoden, um mit Empathie klarer zu kommunizieren oder schwierige Gespräche lösungsorientiert zu gestalten.
Gelingende Kommunikation trägt nachhaltig dazu bei, dass alle an einem Strang ziehen und Kooperation gelingt. Kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Sozialkompetenz sind hierfür wichtige Schlüsselfaktoren.
- Training: 1 Tag mit Theorie-Inputs, Einzelreflexion, praktischen Übungen in Kleingruppen, Fallarbeit
(Arbeit mit eingebrachten Praxisbeispielen der Teilnehmer*innen) - weitere mögliche Formate: Vortrag 1-2 Std., Kompakt-Workshop 0,5 Tag
- Zielgruppe: Führungskräfte, Führungsteams, Projekt- und Teamleiter*innen
Konfliktlösung und Konfliktmanagement – Konfliktkompetenz entwickeln
Wo Menschen aufeinander treffen, treffen auch unterschiedliche Interessen, Werte und Bedürfnissen aufeinander. Im Miteinander gilt es, Spannungen zu erkennen, diese anzusprechen und in konstruktive Bahnen zu lenken.
Ziel
Die Teilnehmenden nehmen ihre eigene Muster in Konflikten bewusster wahr und entwickeln nachhaltige Lösungen, indem Sie Bedürfnisse beider Streitparteien konstruktiv einbinden.
Inhalt
- Verschiedene Konfliktarten unterscheiden
- Konflikte besser wahrnehmen
- Eigene Einstellung zu Konflikten hinterfragen
- Individuelle Konfliktmuster erkennen
- Frage- und Feedbacktechniken zur Deeskalation einsetzen
- Zielführende Vorgehensweise im Konfliktfall entwickeln
Format
- Training: 2 Tage mit Vorabgespräch bzw. Vorab-Fragebogen, Theorie-Inputs, Einzelreflexion, praktischen Übungen in Kleingruppen, Fallarbeit (Arbeit mit eingebrachten Praxisbeispielen der Teilnehmer*innen)
- weitere mögliche Formate: Kompakt-Workshop 1,0 Tag und Einzelgespräche im Vorfeld, Vortrag 1-2 Std.
- Zielgruppe: Führungskräfte, Führungsteams, Projekt- und Teamleiter*innen
Workshops für Einzelpersonen
Geschäftsmodellentwicklung
Sie haben eine Geschäftsidee? Oder Ihre Branche verändert sich und Sie möchten wissen, welche neue Dienstleistung oder neues Produkt Sie Ihren Kund*innen anbieten können? Oder wie Sie in diesem Anpassungsprozess neue Ressourcen aufgreifen und Potenziale entfalten können? Dieser Workshop eignet sich für eine Innovationsentwicklung oder eine strategischer Neuausrichtung. Übersetzen Sie Ihre starken Ideen in zukunftsfähige Strategien und stellen Sie Ressourcen sicher – für eine gesunde Entwicklung.
- Zielgruppe: Start-ups, Gründer*innen, Selbstständige
- Dauer: 1 – 2 Tage
Talentkompass
Sie haben das Gefühl, beruflich nicht weiter zu kommen und sind mit Ihrer jetzigen Situation unzufrieden? In diesem Workshop können Sie sich neu orientieren und Ihr Kompetenzprofil schärfen. Durch die ganzheitliche Betrachtung und Einbindung Ihrer Interessen, Werte und Erfahrungen können Sie den nächsten Schritt Ihrer beruflichen Entwicklung gezielt angehen. Ein strukturierter Leitfaden dient Ihren hierbei als Kompass für Ihre berufliche Neuausrichtung.
- Zielgruppe: Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten
- Dauer: ca. 6-8 Doppelstunden
Workshops für Hochschulen
Professionell kommunizieren
Sie verstehen, wie Kommunikation funktioniert und was Sie tun können, um Gespräche konstruktiv zu führen.
Inhalt:
• Reflexion der eigenen Haltung & Rolle
• Verstehen von Bedürfnissen als zentraler Ansatzpunkt konstruktiver Kommunikation
• Gesprächsführung: Struktur geben und lösungsfokussiert kommunizieren
• Professionell Feedback geben
• Kommunikation in Veränderungsprozessen
• Schwierige Gespräche führen
Dauer: 2 Tage
Zielgruppe: Studierende
Teams wirkungsvoll führen
Ein Team wirkungsvoll zu führen bedeutet, es zu stärken und zu entwickeln. Agilität und Selbstorganisation sind gerade durch Corona für Teams wichtige Erfahrungen und Themen. Damit Menschen effektiv zusammen arbeiten und sich dem Unternehmen verbunden fühlen, bedarf es mehr um mehr der Auflösung von fixen Strukturen und Hierarchien, hin zu einem klaren und transparenten Rollenverständnis. Wichtige Faktoren für diesen Prozess sind Vertrauen, Verbindlichkeiten und ein gemeinsamer Fokus für das Ganze.
Inhalt:
• Anforderung an jedes Team
• Reflexion und Erarbeitung von Spielregeln im Team
• Gestaltungsspielraum im Team
• Konfliktphasen: Konflikte im Team effektiv lösen
• Schwierige Gespräche führen
Dauer: 2 Tage
Zielgruppe: Studierende
Frauen in Führung
Welche Weichenstellungen sind notwendig, um das Potenzial von Frauen stärker zu erschließen und die Gleichstellung von Frauen und Männern in beruflichen Kontexten nachhaltig zu verbessen?
In diesem Seminar mit Workshop-Charakter, reflektieren und überprüfen wir Wahrnehmungen, Klischees, Erwartungen und Verhaltensmuster von Frauen im professionellen Kontext. Wir entwickeln Werte und Ziele für die individuelle Karriereplanung und besprechen relevante Themen wie Selbstmarketing, Sichtbarkeit und die Bedeutung von Netzwerken.
Dauer: 2,5 Tage
Zielgruppe: Studierende
Kontakt
Tina Koch
Organisationsentwicklung
Coaching & Mediation
Obere Laube 63
78462 Konstanz
M +49 151 11 6454 27
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